Lichttechnik mieten statt kaufen – 5 Gründe, die dafür sprechen
Einsparpotenzial: Anschaffungskosten sparen
Ob Messe, Galerie oder Modenschau – die Beleuchtung ist so wichtig wie das, was Sie ins Rampenlicht rücken möchten. Denn nur mit dem passenden Licht kommen Waren, Kunstwerke und natürlich auch Menschen richtig zur Geltung. In der Eventplanung steht aber vor der Ausgestaltung des Lichtkonzepts erst einmal der Kostenpunkt. Die Lichtstimmung soll passen, aber das Budget auch. Hier kann der Mietservice mit Kosteneffizienz punkten. Wer Scheinwerfer, Steuerungselemente und Traversen mietet, vermeidet hohe einmalige Anschaffungskosten. Das macht sich bei einem einzigen Event, aber auch bei einem prall gefüllten Veranstaltungskalender bezahlt. Denn mit einer gemieteten Lichtanlage bleiben Sie flexibel. Sie können jederzeit die Beleuchtung anpassen und mit ausgefallenen Lichteffekten spielen, ohne neues Equipment fest anschaffen zu müssen. Im Mietservice tauschen Sie einfach die jeweiligen Beleuchtungselemente aus.
Energieeffizienz: Beleuchtung auf dem neuesten Stand der Technik
Zum Budget für die Veranstaltungstechnik gehören neben den einmaligen Investitionen außerdem die laufenden Kosten. Veraltete Lichtanlagen können hier mit hohen Energiekosten gehörig zu Buche schlagen. Mit „veraltet“ sind die Scheinwerfer gemeint, die nach dem Einschalten heiß werden. Dadurch steigt nicht nur die Brandgefahr, sondern auch die Stromkosten schnellen in die Höhe. Dabei gehören Temperaturstrahler wie die herkömmliche Glühlampe inzwischen weitestgehend der Vergangenheit an.
So ist auch die Halogenlampe seit dem 1. September 2018 zum Auslaufmodell geworden, von dem nur noch Restbestände verkauft werden dürfen. Der Grund ist der vergleichsweise schlechte Wirkungsgrad dieser Leuchtmittel. Denn bei Temperaturstrahlern wird ein Großteil der eingesetzten Energie nicht in Licht, sondern in Wärme umgewandelt. Deshalb gibt es für Niedervolt-Halogenlampen nun strenge Energieeffizienz-Vorgaben. Nur einige wenige Halogenlampen sind trotz Energieklasse C weiterhin erhältlich, weil es für sie noch keinen geeigneten Ersatz gibt.
Indem Sie Lichttechnik mieten, können Sie Ihre Ausstattung bei vergleichsweise geringem Kostenaufwand modernisieren. Im Mietservice bekommen Sie Scheinwerfer auf dem neuesten Stand der Technik. Dieses Equipment am Puls der Zeit geht einerseits mit größerer Sicherheit und andererseits geringeren Energiekosten einher. Moderne Veranstaltungstechnik bietet außerdem viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Sicherheit: Full-Service inklusive Wartung
Wenn Unternehmen Beleuchtungselemente mieten statt kaufen, geben sie noch eine weitere Aufgabe in professionelle Hände: die fachgerechte Überprüfung und Wartung der Lichttechnik. Je nach Einsatzgebiet müssen die Scheinwerfer sowie die dazugehörige Elektrik festgelegte Normen erfüllen. Ein professionelles Full-Service-Angebot berücksichtigt die jeweiligen Vorgaben für Veranstaltungstechnik im Innen- und Außenbereich. Dazu zählt unter anderem die Verwendung geeigneter Scheinwerfer, Stromverteiler und Kabel mit entsprechender Schutzart sowie die nachweislich einwandfreie Funktionsweise der zur Verfügung gestellten Technik.
Riesige Auswahl: alles aus einer Hand
Ob Traversen oder Stromschienen, Bühnenscheinwerfer oder Einbauspots – für die unterschiedlichen Elemente eines Lichtkonzepts klappert man im Einkauf schon mal die Adressen von mehreren Fachhändlern ab, um die passende Lichttechnik zu bekommen. Im Mietservice ist die Veranstaltungstechnik meist leichter und schneller zusammengestellt. Die A. + M. Beleuchtungstechnik GmbH stellt Ihnen den gesamten Gestaltungshorizont des umfassenden Mietkatalogs zur Verfügung. So erhalten Sie die komplette Veranstaltungstechnik für Ihr Event aus einer Hand als Dry Hire zur Abholung in unserem Lager in Mühlenbeck bei Berlin. Nach Absprache liefern wir auch. Teure Lagerflächen für ungenutztes Equipment können Sie sich sparen.
Bei Fachleuten mieten und von umfassender Beratung profitieren
Wer Beleuchtungstechnik für Veranstaltungen anschafft, kann heutzutage aus schier unendlich vielen Modellen und Komponenten wählen. Diese enorme Auswahl wirkt schon mal überfordernd und man fragt sich: Was benötige ich wirklich für das geplante Event und welche Elemente lassen sich miteinander kombinieren? Bevor es zum Fehlkauf kommt, lassen Sie sich am besten von Fachleuten beraten.
Unser Team steht Ihnen kompetent zur Seite und sorgt in der häufig stressigen Veranstaltungsplanung für einen echten Lichtblick. Kontaktieren Sie uns! Gerne können Sie sich vorab einen Überblick über unser Mietangebot verschaffen.